Auslieferung an den Fachhandel

 
 

Die heiß ersehnten Nahverkehrsklassiker kommen in den Fachhandel!

 

Die BRAWA Modelle der Silberlinge überzeugen durch besonders herausgearbeitete Details - innen wie außen. Ein wahrer Hingucker ist die realistische Darstellung des aufgebürsteten Pfauenaugenmusters. Die Wagen zeigen variantengerechte Bauartunterschiede, wie die Nachbildung der MD42 mit selbsttätiger Lastabbremsung und Klotzbremse. Auch die Wagendächer sind vorbildnah konstruiert und zeigen sogar die Schweißnähte in feiner Nachbildung. Die Varianten mit Innenbeleuchtung enthalten eine Schnittstelle mit Lötpunkten.

 

Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken aller Details! Die nachfolgenden Abbildungen zeigen den Nahverkehrswagen AB4n-59 der DB (Best.-Nr. 46500).

 
 
Realistische Darstellung des Pfauenaugenmusters
Vorbildgerechte Dachrundungen
 
 
Maßstäbliche Fensterrahmen und Einstiegstritte
Mehrteilige Inneneinrichtung, wie angebrachte Vorhänge
 
 

Informationen zum Vorbild

Mit den Umbauprogrammen für 3yg- und 4yg-Wagen konnte die Deutsche Bundesbahn den kriegsbedingten Wagenmangel ab Mitte der 1950er erstmals entgegenwirken. Die Neubauprogramme beschränkten sich jedoch zunächst auf die Entwicklung von Städteschnellverkehrs- und Schnellzugwagen. Erst im Anschluss an diese waren bei der Bundesbahn die Kapazitäten für die Entwicklung neuer Nahverkehrswagen (n-Wagen) vorhanden. Der stetig wachsende Bedarf im Verkehrsaufkommen und die Tatsache, dass gerade die 3yg nur für eine geringe Nutzungsdauer ausgelegt waren, führte 1958 zu den ersten Prototypen der neuen n-Wagen. Basierend auf den Erkenntnissen der vorangegangenen Neuentwicklungen und den Prototypen, entstanden die drei Grundtypen mit 5 Abteilen 1. Klasse in Wagenmitte und zwei Großräumen 2. Klasse (AB4nb), drei Großräumen 2. Klasse (B4nb) und zwei Großräumen 2. Klasse und Gepäckabteil mit Führerraum (BD4nf).

 
 
Originalfoto: F. Willke, Sammlung Carstens
 
 

Hatte man bei den Prototypen noch Versuche mit Seitenblechen aus Aluminium, normalem Stahl und auch gesickten Seitenwänden gemacht, so entschied man sich für den Serienbau letztlich, eine Beblechung aus Edelstahl (V2A) zu verwenden. Da die Lackierung der Wagen als Korrosionsschutz auf diesem Material entfallen konnte, wurden die n-Wagen unterhalb der Fenster mit einem sog. Pfauenaugenmuster angeschliffen. Dieses Schliffmuster, in Verbindung mit der silbernen Oberfläche des V2A brachten den n-Wagen schnell den markanten Spitznamen „Silberlinge“ ein.

 
 
 
 
Best.-Nr.: 46500 / 46520

H0 Nahverkehrswagen AB4n-59 der DB

Ep. III, Betriebs-Nr. 31 053

UVP: ab 69,90 €
Best.-Nr.: 46501 / 46521

H0 Nahverkehrswagen B4nb-59 der DB

Ep. III, Betriebs-Nr. 41 059

UVP: ab 69,90 €
Best.-Nr.: 46502 / 46522

H0 Nahverkehrswagen B4nb-59 der DB

Ep. III, Betriebs-Nr. 41 245

UVP: ab 69,90 €
Best.-Nr.: 46503 / 46523

H0 Steuerwagen BPw4nf-59 der DB

Ep. III, Betriebs-Nr. 96 360

UVP: ab 99,90 €
Best.-Nr.: 46505 / 46524

H0 Nahverkehrswagen ABn 703 der DB

Ep. IV, Betriebs-Nr. 50 80 31-11 224-4

UVP: ab 69,90 €
Best.-Nr.: 46506 / 46525

H0 Nahverkehrswagen Bn 719 der DB

Ep. IV, Betriebs-Nr. 50 80 22-11 067-2

UVP: ab 69,90 €
Best.-Nr.: 46507 / 46526

H0 Nahverkehrswagen Bn 719 der DB

Ep. IV, Betriebs-Nr. 50 80 22-11 090-2

UVP: ab 69,90 €
Best.-Nr.: 46508 / 46527

H0 Steuerwagen BDnf 738 der DB

Ep. IV, Betriebs-Nr. 50 80 82-11 334-3

UVP: ab 99,90 €
 
 
 
 

UVP: Unverbindliche Preisempfehlung (inkl. MwSt.). Preisänderungen vorbehalten. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton bleiben vorbehalten.

 

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