Herzlich willkommen zu einer brandneuen Ausgabe des BRAWA Neuheiten Express!
Mit der aktuellen Ausgabe des BRAWA Neuheiten Express stellen wir Ihnen 27 brandaktuelle Modelle in den Spurweiten H0 und N vor, die Sie im Neuheitenprospekt 2017 noch nicht finden. Und das besondere am Neuheiten Express ist, dass die Modelle bereits ab sofort oder in Kürze im Fachhandel erhältlich sind.
Weitere Informationen zu den Modellen finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten. Außerdem steht Ihnen hier sowie auf unserer Downloadseite die aktuelle Ausgabe des Neuheiten Express als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken zahlreicher Details!
Downloads
Formneuheit 2018: Verbrennungstriebwagen BR VT60.5 in Spur H0
Zurückgehend auf einen Entwicklungsentwurf der Firma Westwaggon stellte die Industrie in den Jahren 1939 bis 1940 die letzte große Serie typischer Vertreter der leichten Triebwagen auf die Schienen. Grundlage dafür war das Beschaffungsprogramm der DR von 1936, welches bis dahin für die stetige Weiterentwicklung von Triebwagen sorgte. Für die damalige Zeit typisch, prägte die markante Korbbogenform mit den großen Puffern die Fahrzeugfront und gestattete dem Personal, durch einen entsprechenden Übergang an den Stirnseiten, die Möglichkeit während der Fahrt zum Nachbarfahrzeug zu gelangen. Gemäß ihrer Bauartbezeichnung BCPw4itrvT-36 hatten sie ein Abteil mit 6 gepolsterten Plätzen 2. Klasse (B) und ein 3. Klasse (C) Abteil mit 43 Plätzen. Diese waren mit Holzsitzen ausgestattet. Darüber hinaus verfügten sie über ein Gepäckabteil (Pw), das hinter dem vorderen Führerstand seinen Platz fand.

Der hinsichtlich Geräuschbelastung und Wärmeentwicklung sicherlich nicht so gut wie heute isolierte Maybach-Motor GO56 h, ragte zudem von unten in den Führerstand und war im Innenraum entsprechend verkleidet. Die Kraftübertragung des 225 PS starken Motors erfolgte via Voith-Getriebe auf die zweite Achse des vorderen Drehgestells und verhalf den VT zu einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Die Lackierung in beige und weinrot, mit schwarz abgesetzten Deckleisten und hellem Dach folgte klar den damaligen Farbvorgaben für Fahrzeug-Anstriche. Die beginnenden Kriegsereignisse 1939 machten die Ursprünglich angedachten Beheimatungspläne der DR zunichte. Zwar kamen die ersten Triebwagen noch wie vorgesehen zum Bw Fulda, die darauffolgenden Lieferungen teile man jedoch unter den Reichsbahn Direktionen Hannover, Köln und Saarbrücken gleichermaßen auf.
Die BRAWA Modelle der Baureihe VT60.5 sind mit einem Höchstmaß an Originaltreue umgesetzt und zeichnen sich durch zahlreiche Details aus:
- Einzeln angesetzte und frei stehende Griffstangen und Trittstufen
- Epochengerechte Beleuchtung
- Fein detaillierte Drehgestelle
- Feinste Gravuren
- Führerstandsbeleuchtung
- Innenbeleuchtung
- Passgenau eingesetzte Fenster
- Kurzkupplungskinematik
- Vielteilige Inneneinrichtung
- Vorbildgerechte Wellradscheiben
Der Getriebeblock ist aus Zinkdruckguss gefertigt. Der Antrieb erfolgt auf zwei Achsen. Die Triebwagen sind für Sound vorbereitet bzw. kommen je nach Best.-Nr. bereits mit eingebautem Sound in den Fachhandel. Die Auslieferung wird im 3. Quartal 2018 erfolgen.
Verbrennungstriebwagen BR VT137 und Beiwagen VS145 der DRG (Doppeleinheit)
Verbrennungstriebwagen BR VT60.5 und Beiwagen BR VS145 der DB (Doppeleinheit)
Verbrennungstriebwagen BR 660 und Beiwagen BR 945 der DB (Doppeleinheit)
Schönste Details für den schweren Rangierdienst:
Diesellok BR 295 und BR 213 in Spur H0
Für die BRAWA Modelle der Diesellok BR 295 und Diesellok BR 213 wurden alle spezifischen Details wie z. B. die unterschiedliche Position des Lüfters sowie die unterschiedliche Drehgestellbestückung berücksichtigt und auch der Originalsound ist baureihenspezifisch. Die Digitalversion EXTRA ist mit Sound, angetriebenem Lüfter und digitaler Kupplung ausgestattet. Die Modelle sind bereits ab sofort im Fachhandel erhältlich.
Modelldetails
- Chassis und Getriebegehäuse aus Zinkdruckguss
- Geätzte Kühlergitter
- Frei stehende Griffe und Griffstangen
- Federpuffer
- Freier Blick durch das Führerhaus
- Nachbildung des Bremsgestänges
- Vorbildgetreue Wiedergabe der Drehgestellrahmen inkl. der Achsgetriebe
- Alle Achsen angetrieben
- Beleuchtung mit wartungsfreien LEDs bestückt

Weitere Neuheiten in Spur H0




Gedeckter Güterwagen Glr22 "Zwilling" der DB, Liefertermin: Oktober 2017


Gedeckter Güterwagen G "Stricker" der DRG, Liefertermin: Dezember 2017
Gedeckter Güterwagen G "Anker-Brot" der ÖBB, Liefertermin: Dezember 2017

Echte Glanzlichter in Sachen Anlagengestaltung:
Stecksockelleuchten in Spur H0 zum Aktionspreis
In den Monaten Oktober bis Dezember sind vier unterschiedliche Versionen der BRAWA Stecksockelleuchten zum Aktionspreis im teilnehmenden Fachhandel erhältlich. Die H0-Leuchten werden über Thekendisplays angeboten und sind mit modernsten LEDs ausgestattetet. Ein monatlicher Besuch bei Ihrem Fachhändler lohnt sich also!*

* Nur bei teilnehmenden Fachhändlern. Gültig ab Auslieferung bis zum Ausverkauf. Im AC-Betrieb: Zur Unterdrückung von flackernden LEDs empfehlen wir den BRAWA Gleichrichter Best.-Nr. 2185.
Weckt den Tiger auf jeder Anlage:
Diesellok BR 233 Bahnbau Gruppe der DB AG in Spur N
Als Tochterunternehmen der DB AG, ist die DB Bahnbau Gruppe GmbH für den Bau, die Instandhaltung und Ausrüstung von Schienennetzen verantwortlich. Zum großen Maschinenpark mit rund 400 Fahrzeugen, zählt auch die Ludmilla mit der Nummer 233 493-6. Die „Tiger“ genannte Lokomotive beliefert die Baustellen mit Arbeitsmaterial und -Geräte.
Das BRAWA Modell der Diesellok BR 233 ist jetzt mit Original BRAWA Sound erhältlich. Sie ist mit einem 5-poligen Motor, Sound, Schnittstelle und Lichtwechsel rot/weiss ausgestattet. Die Schnittstelle ist über eine Klappe am Lokboden zugänglich. Alle Achsen sind angetrieben.

Weitere Neuheiten in Spur N


UVP: Unverbindliche Preisempfehlung (inkl. 19 % MwSt.). Preisänderungen vorbehalten.
Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton bleiben vorbehalten.
Anker-Brot, Bahnbau Gruppe, Bocholter Eisenbahngesellschaft, BP, Brasserie Meteor, Carlsberg, DB, DB AG, Dinslaken Kobras, DSB, Lambiotte, ÖBB, ORWO, Pattex, Ritter Sport, Simotra, SNCF, Spiritusfabriek Bergen op Zoom, Stricker, VTG, WMF und Zwilling sind eingetragene Warenzeichen.