AUSGABE SEPTEMBER 2022

Herzlich willkommen zum BRAWA Neuheiten Express!

Mit der aktuellen Ausgabe des BRAWA Neuheiten Express stellen wir Ihnen 8 brandaktuelle Produkte in den Spurweiten H0 und N vor, die Sie im Neuheitenprospekt 2022 noch nicht finden. Und das Besondere am Neuheiten Express ist, dass die Modelle bereits in Kürze im Fachhandel erhältlich sind.

Weitere Informationen zu den Modellen finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten. Außerdem steht Ihnen hier sowie auf unserer Downloadseite die aktuelle Ausgabe des Neuheiten Express als PDF-Datei zum Herunterladen zur Verfügung. Wir wünschen viel Spaß beim Entdecken zahlreicher Details!

Für Schüttgüter und Stückgüter – und Detailanhänger

Für den Transport nässeempfindlicher Güter wie z.B. Kalk, gab es bei der Eisenbahn sehr früh sogenannte Klappdeckelwagen in verschiedenen Ausführungen. Die Wagen erhielten den für diese Zeit üblichen kurzen Achsstand von 4 m und konnten mit bis zu 17,5 t beladen werden. Um diesem Gewicht Stand zu halten, bekamen die Seitenwände und Klappdeckel zur Aussteifung auffällig gekreuzte Sicken.

Die BRAWA Modelle der Klappdeckelwagen kommen als maßstäbliche Wiedergabe der Austauschbau-Klappdeckelwagen mit feinen Gravuren und Nietenbändern, Austauschbau-Achshalter aus Metall und einer extra angesetzten Bremsanlage.

Best.-Nr.: 50548

Klappdeckelwagen K25 der DB

Betriebs-Nr. 341 740, Ep. III

Liefertermin: Ende Q4/2022

UVP: 49,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50550

Klappdeckelwagen K der DR

Betriebs-Nr. 21-07-43, Ep. III

Liefertermin: Ende Q4/2022

UVP: 49,90 € Mehr erfahren

Limitiertes Sondermodell "Weihnachten 2022"

Nürnberger Lebkuchen sind eine weltbekannte Spezialität. Sie gehen auf fränkische Mönche zurück, die schon seit dem 14. Jahrhundert dieses besondere Gebäck hergestellt haben. So stammt der erste bekannte Urkundeneintrag eines Lebküchners aus dem Jahr 1395. Nürnberg war damals ein wichtiger Knotenpunkt auf verschiedenen Handelsrouten. Auf diese Weise gelangten viele fremdländische Gewürze wie Piment, Nelken, Kardamom, Muskat oder Zimt, aber auch seltene Zutaten wie Mandeln in die Stadt. Außerdem existierte im nahen Lorenzer Reichswald ein gut funktionierendes Zeidlerwesen, wodurch auch die Versorgung mit Honig sichergestellt war.

Der BRAWA Güterwagen "Lebkuchen-Schmidt" kommt als limitiertes Sondermodell mit zahlreichen Details in den Fachhandel:

  • Achshalterstege aus dünnem Metall
  • Bremsbacken in Radebene
  • Extra angesetzte Lagerdeckel
  • Einzeln angesetzte U-Profile als Kastenstütze
  • Radsätze in Spitzenlagerung
  • Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
  • Trittstufen extra angesetzt
  • Unterboden mit extra angesetzter Bremsanlage

 

Die Auslieferung an den Fachhandel erfolgt bereits Ende Oktober 2022.

Best.-Nr.: 49870

Gedeckter Güterwagen G10 „Lebkuchen-Schmidt“ der DB

Betriebs-Nr. 125 627, Ep. III

Liefertermin: Ende Oktober 2022

UVP: 43,90 € Mehr erfahren

Bald frisch auf Ihren Schienen – mit knackigen Details

Der internationale Eisenbahnverband UIC nahm in seine Vorschläge von standardisierten Wagenbauarten zwei Kühlwagentypen auf. Der Standard 1 (St. 1) wurde zum bis heute meistgebauten Kühlwagen. Die Staatsbahnen Griechenlands, Marokkos, Italiens, der Schweiz, Frankreichs, der Niederlande und Belgiens beschafften Exemplare des St. 1. Bei der Deutschen Bundesbahn fuhren sie als Privatwagen der Firma Interfrigo. Fleischfirmen, Brauereien und Lebensmittelketten stellten diesen Kühlwagen ein. Insgesamt wurden circa 6.500 Exemplare gebaut. In den 60er- und 70er-Jahren existierte kaum ein Güterzug ohne den zuverlässigen Wagen. Über Endbühnen konnten die Eiskammern von Hand mit Eisstangen bestückt werden.

Die BRAWA Modelle der Kühlwagen sind mit angesetzten Griffstangen und Trittstufen, mehrteiliger Bremsanlage mit Bremsbacken in Radebene, Radsätzen in Spitzenlagerung und feiner Bedruckung und Lackierung originalgetreu nachgebildet.

Best.-Nr.: 48340

Kühlwagen UIC Standard 1 „STEF“ der SNCF

Betriebs-Nr. 11 87 082 7 060-8 [P], Ep. IV

Liefertermin: Ende Q4/2022

UVP: 43,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 50025

Kühlwagen UIC Standard 1 Ibces „Transthermos Kühlverkehr“ der DB

Betriebs-Nr. 11 80 083 0 025-3 [P], Ep. IV

Liefertermin: Ende Q4/2022

UVP: 43,90 € Mehr erfahren

Diese Details werden viel Staub aufwirbeln

Die Deutsche Bundesbahn (DB) entwickelte gemeinsam mit der Waggonunion einen neuen 2-achsigen Staubgutbehälterwagen, mit zwei stehenden Behältern. Die ersten zehn Wagen lieferte Westwagon 1953 zur Erprobung an die DB. Da sie noch über eine Hik-Bremsanlage verfügten, wurden diese als Kd 54 bezeichnet. Außerdem hatten sie wie auch die folgenden 150 Wagen, die von Talbot und Westwaggon kamen, ein Doppelschakenlaufwerk. Da dieses in Verbindung mit der sehr speziellen Untergestellkonstruktion zu Problemen führte, erhielten alle Folgelieferungen ein Laufwerk mit Einfachschaken. Bereits nach 50 Wagen wurde das Behältervolumen auf 2 x 13,5 m3 gesteigert. Die Wagen bewährten sich sehr gut, sodass bis 1965 insgesamt 1232 Kds 54 beschafft wurden.

Für leichtere Staubgüter wurden parallel 1293 Stück der Kds 56 mit 2 x 17,5 m3 Behältern gebaut. Durch die 4 m3 größeren Behälter waren diese Wagen entsprechend höher. Zur Sicherung von abgestellten Wagen besaß ein Teil der Kds 54/56 eine bühnenbedienbare Handbremse. Im Gegensatz zu den sonstigen Güterwagenneubauten der DB, bei denen die Handbremsbühne an das Untergestell angeschraubt wurde, war sie hier direkte integriert. Dadurch blieb die Länge über Puffer (LüP) der so ausgerüsteten Wagen unverändert und nur das Eigengewicht erhöhte sich. Gemessen an der Gesamtzahl von über 2.500 gebauten Wagen, war die Ausrüstung mit Handbremse bei den Kds 54/56 relativ selten.

Mit Einführung der 12-stelligen UIC Nummer, wurden die Kds 54 in Ucs 908 umgezeichnet. Die Kds 56 analog in Ucs 909. Beide Typen bildeten viele Jahre das Rückgrat der Staubgutwagen bei der DB. Erste Abgänge gab es 1967 als 86 Wagen verkauft wurden. Weitere Verkäufe an EVA und VTG folgten in späteren Jahren. In den 90er Jahren setzte die DB AG die meisten ihrer Wagen zu ihrer Tochter MEG um. Die verbliebenen Wagen der DB AG wurden meist vermietet oder dienen beispielsweise dem internen Transport von Bremssand für Triebfahrzeuge. Außer Zement transportierten die Wagen im Laufe der Jahre auch diverse andere staubförmige Güter. Bekannt sind hier unter anderem: Steinmehl, Quarzsand, Kieserit, Gips, Natriumsulfat, Thomassulfat, Zucker, Salz, Aluminiumhydroxid. Die Wagen waren dann in der Regel fest auf einem Bahnhof beheimatet.

Das BRAWA Modell des Staubbehälterwagens zeichnet sich durch zahlreiche Details wie z. B. Bremsbacken in Radebene, einzeln angesetzte Aufstiege und Tritte, einzeln angesetzte Behälterdeckel und Ventile sowie extra angesetzte Achsbremsgestänge und Bremsanlage aus.

Best.-Nr.: 50578

Staubbehälterwagen Ucs909 „Heidelberger Zement“ der DB

Betriebs-Nr. 44 80 910 6 107-8 [P], Ep. IV

Liefertermin: Ende Q4/2022

UVP: 51,90 € Mehr erfahren

Kleine Spurweite – großartige Details

In Spurweite N kommen mit dem Neuheiten Express die Diesellok BR 132 der DR und der Gedeckte Güterwagen Kuwf "Champagne Mercier" der A.L in das BRAWA-Sortiment. Beide Modelle sind mit einer Vielzahl an Details originalgetreu nachgebildet – schönste Gründe also zum Feiern!

Best.-Nr.: 61040

Diesellok BR 132 der DR

Betriebs-Nr. 132 166-0, Ep. IV

Liefertermin: Ende Q4/2022

UVP: 180,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 61041

Diesellok BR 132 der DR

Mit eingebautem Loksound und Decoder von Doehler & Haass

Betriebs-Nr. 132 166-0, Ep. IV

Liefertermin: Ende Q4/2022

UVP: 299,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 67499

Gedeckter Güterwagen Kuwf "Champagne Mercier" der A.L.

Betriebs-Nr.: 500.390, Ep. II

Liefertermin: Ende Q4/2022

UVP: 40,90 € Mehr erfahren

UVP: Unverbindliche Preisempfehlung (inkl. 19 % MwSt.). Preisänderungen vorbehalten. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton bleiben vorbehalten.

Champagne Mercier, Heidelberger Zement, Lebkuchen-Schmidt, STEF und Transthermos Kühlverkehr sind eingetragene Warenzeichen.