Liebe zum Detail gilt auch für die Technik

Wir halten unser Qualitätsversprechen mit hoher Originaltreue in Optik und Technik. Unsere Modelle begeistern mit Maßstäblichkeit, hervorragender Qualität und einer Fülle faszinierender Details – wie zum Beispiel  einzeln montierten Griffstangen und Trittstufen, federnden Puffern und scharfe Bedruckungen.

Liebe zum Detail ist ein Qualitätsversprechen

Leistungsstarke Motoren, präzise Antriebe und ein harmonisches Zusammenspiel von Motor und Getriebe verleihen unseren Loks Fahreigenschaften, die dem Original entsprechen. Sie zeigen sehr gute Langsamfahreigenschaften und realistische Höchstgeschwindigkeiten. Technische Raffinessen wie zum  Beispiel Sound und bei Dampfloks Rauch runden das Fahrvergnügen ab.

Hochwertige Materialien und sorgfältige Verarbeitung gewährleisten die Qualität der BRAWA Modelle. Die meisten Loks sind weitgehend aus Zink-Druckguss gefertigt, was Vorteile bei Gewicht und Robustheit bringt. Die tragenden Teile der Leuchten sind komplett aus Messing oder geätztem Blech, was die Modelle äußerst langlebig macht. Die Glühbirnen und LED's zeichnen sich durch eine hohe Brenndauer aus.

German Engineering

Liebe zum Detail bestimmt jeden Schritt der Produktion

Jede Neuentwicklung ist getragen von der Leidenschaft, ein perfektes Abbild zu schaffen. Deshalb beginnt die Arbeit an einem neuen Modell mit akribischen Recherchen: Museen und Privatarchive werden durchforstet, Originale vermessen und detailliert fotografiert, Baupläne und Fotografien studiert. Dann beginnt die eigentliche Produktentwicklung. Zunächst werden Konstruktionspläne in CAD erstellt und mit dem Original abgeglichen. Es folgt die Herstellung der Gusswerkzeuge, von Handmustern und Vorserienmustern. Diese durchlaufen auf den Prüfanlagen in Remshalden umfassende Testreihen in Bezug auf ihre technischen Eigenschaften. Parallel werden die  Gusswerkzeuge weiter verbessert, um bestmögliche Fahreigenschaften und eine hohe Originalgetreue optischer Feinheiten zu erreichen. Erst dann beginnt die Serienproduktion, an deren Ende die Ausstattung mit Details in Handarbeit steht.

Echter Mehrwert

LIEBE ZUM DETAIL IST EIN MEHRWERT FÜR LANGE

BRAWA verspricht „Liebe zum Detail“ und hält sein Versprechen mit Modellen von höchster Originaltreue in Optik und Technik. Ein echter Mehrwert, der lange Zeit Freude macht. Einige Gründe für den besonderen Wert, der BRAWA Modelle auszeichnet, sind etwa die deutsche Ingenieursleistung am Standort Remshalden, die hohe Fertigungsqualität durch bestmögliche Materialien und hochwertige Elektronikbauteile und natürlich die vielen faszinierenden Details. Außerdem: Die ständige Weiterentwicklung bei Neuheiten und bestehenden Produkten sowie exklusive Einmalserien mit limitierter Auflage.

Liebe zum Detail gilt auch im Service

Zur BRAWA Qualität gehört auch ein großzügiger Service. Er reicht von der Ersatzteillieferung über Wartung und Telefon-Hotline bis zu Extras im Handel. Dank unserem großen Ersatzteile-Fundus können viele Teile noch nach Jahren nachbestellt werden. Die Zeichnung mit  Einzelteilliste, die jeder Lok beiliegt, macht das Bestellen einfach, die Lieferung erfolgt schnell und zuverlässig. Selbstverständlich führen wir auch Reparaturen, Umrüstungen und technische  Prüfungen durch. Schließlich muss auch das gepflegteste Modell mal in die Werkstatt. 

Einfach anrufen oder Ihr Modell per Post mit unserem Reparaturbegleitschein an uns schicken. Wir führen alle Arbeiten mit Know-how, Liebe und Tempo durch.

BRAWA fährt mit Gleich- & Wechselstrom

BRAWA Loks der Spurweite H0 sind für Gleich- und  Wechselstrom lieferbar und fahren perfekt auf gängigen Gleissystemen. Damit haben Modellbahnfans noch mehr Auswahl, denn wir führen zahlreiche Modelle, die es sonst nirgendwo gibt.

Hohe Qualität, überlegene Zugkraft, viele Details

Hochwertige Materialien und sorgfältige Verarbeitung: Unsere Loks sind überwiegend aus Zinkdruckguss gefertigt, sie liegen schön schwer in der Hand, bringen richtig Gewicht auf die Gleise und damit Zugkraft und Robustheit ins Spiel. BRAWA Wechselstrom Lokomotiven sind ab Werk mit einem hochwertigen Digitaldecoder ausgestattet.

Bei den meisten Dampfloks bestehen zum Beispiel Kessel, Lok-Chassis, Umlauf, Tendergehäuse, Speichenräder und Kuppelstangen aus Zinkdruckguss. Leistungsstarke Motoren und das Zusammenspiel mit dem Getriebe verleihen den Loks überlegene Zugkraft und originalgetreue Fahreigenschaften. Zur hohen Zugkraft tragen außerdem das Lokgewicht und das gute Aufliegen der Räder aufgrund der Dreipunktlagerung bei. Höchst anziehend macht unsere Modelle auch die hohe Detaillierung. Dabei sind extra angesetzte Griffstangen oder Trittstufen nur einzelne von bis zu 1.000 Einzelteilen, aus denen eine BRAWA Lok besteht.

Silencio Schleifer
Flüsterleise

Flüsterleise Modelle, die perfekt gleiten

Wechselstromloks können ganz schön laut über die Gleise rattern. Lärmverursacher ist der Mittelschleifer an der Lok-Unterseite, der über die Gleisnoppen Strom aufnimmt. BRAWA Loks dagegen fahren dank dem Wechselstromschleifer Silencio wunderbar leise. Aus dünnem Federbronze-Stahl gefertigt und vernickelt, vermindert er das Rattern hörbar und sorgt für angenehm leise Fahrgeräusch. Unser Schleifer ist auch zur Nachrüstung für alle Wechselstromlokomotiven erhältlich (Best.-Nr. 2225).

Epochal originalgetreu

VON DEN ANFÄNGEN DER EISENBAHN BIS HEUTE

Liebe zum Detail zeigt sich unter anderem in den originalgetreuen Merkmalen der Loks, der Wagen und des Zubehörs von BRAWA. Neben der Bauart erzählen vor allem die Beschriftung, Lackierung und Ausstattung spannend-faszinierende Geschichten aus den unterschiedlichen Epochen vom Entstehen der Eisenbahn bis heute. Ob Sie nun Sammler oder ambitionierter Anlagenbauer sind - BRAWA macht Ihnen die historisch korrekte Zusammenstellung leicht: Wir führen Loks und Wagen aller sechs Epochen nach NEM (Normen Europäischer Modellbahnen) und die Piktogrammleiste zu den Modellen enthält eine Epochenbezeichnung. Zudem finden Sie hier in unserer Website Modellempfehlungen für die vorbildgerechte Kombination von Loks und Wagen.

Epoche I: 1835 - 1920

Länderbahn-Epoche

Die Anfänge der Eisenbahnära sind geprägt von den dominierenden Dampflokomotiven, großen Staatsbahnen sowie zahlreichen Privatbahnen mit meist regionaler Bedeutung. Entsprechend vielfältig sind die Bauformen und Farbgestaltungen der Lokomotiven und Wagen.

Epoche II: 1920 - 1950

Reichsbahn-Epoche

Übernahme der Länderbahnen durch das Deutsche Reich und Gründung der Deutschen Reichsbahn (DRG) sowie weiterer nationaler Staatsbahnen (DBÖ, SBB). Durch Einheitsbauarten wird die Vielfalt der Lokomotiven und Wagen reduziert. Letzte große Blütezeit der Dampflokomotiven.

Epoche III: 1950 - 1970

Frühe Bundesbahn- und Reichsbahn-Epoche

Die Entwicklung des Eisenbahnwesens verläuft im Westen (DB) und Osten (DR) Deutschlands unabhängig voneinander. Es entsteht ein extrem durchmischter Fahrzeugpark, unter anderem mit Dampf-, Diesel- und Elektroloks.

Epoche IV: 1970 - 1990

Späte Bundesbahn- und Reichsbahn-Epoche

Die Umstellung auf Diesel- und Elektroantrieb kommt weitgehend zum Abschluss. Einführung internationaler Fahrzeug-Kennzeichnungen. Neue Zugarten wie TEE und InterCity bzw. Städte- und InterExpress-Züge sowie moderne Farbkonzepte lassen die Eisenbahn vielfältiger und bunter werden.

Epoche V: 1990 - 2007

Epoche der Deutsche Bahn AG

Zusammenarbeit beider deutscher Staatsbahnen und Umwandlung in die Deutsche Bahn AG. Einführung des ICE-Verkehrs. Einsatzorientierte Farbkonzepte bei Loks und Wagen. Die Teilprivatisierungen europäischer Staatsbahnen führen zu einer wachsenden Farbenvielfalt auf Europas Bahngleisen.

Epoche VI: ab 2007

Epoche des liberalisierten Schienenverkehrs in Deutschland

Neues Nummernschema nach UIC bzw. TSI (12-stellig auch für Triebfahrzeuge), aber keine einheitlich gestalteten Erkennungsanschriften und flächendeckend durchgängiges Farbkonzept.