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Neue hochdetaillierte Personenwagen für Ihre Modellbahn!

Personenwagen Gruppe 53 & 61 (m-Wagen) | Formneuheit
Entdecken Sie die neuesten Spur-H0-Personenwagen von BRAWA. Inspiriert vom berühmten Typenprogramm des Bundesbahn-Zentral-Amts (BZA) Minden, bieten die Personenwagen der Gruppe 53 & 61 eine beeindruckende Detailtreue und authentische Ausstattung, die die Geschichte der Deutschen Bundesbahn lebendig werden lässt. Jedes Modell wurde sorgfältig gestaltet, um die Atmosphäre und das Design dieser faszinierenden Ära einzufangen.
Ob über unseren Online-Shop oder im Fachhandel – sichern Sie sich diese hochwertigen Modelle und erweitern Sie Ihre Sammlung um wahre Klassiker, die Geschichte und Modellbau perfekt verbinden.



Die BRAWA Modelle der formneuen Personenwagen der Gruppe 53 & 61 sind mit zahlreichen Details ausgestattet:
- Maßstäbliche Nachbildung der Fenster
- Radsätze der Bauart 094/096 mit beidseitig gewellten Radscheiben
- Epochengerechte Inneneinrichtung
- Innenbeleuchtung vorbereitet bzw. eingebaut
- Gummiwulst am Übergang gefedert
- Kurzkupplungskinematik
- Lichtmaschine am Drehgestell extra angesetzt
- Extra angesetzte Tritte und Griffstangen
- Ausführung der auf Stoß geschweißten Dächer
- Kompatibel mit der elektrischen Kupplung (Best.-Nr. 93716) aus dem BRAWA-Sortiment
Alle BRAWA-Modelle der Schnellzugwagen sind ab Werk in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Egal, ob Sie Gleichtrom oder Wechselstrom bevorzugen – auf Wunsch sind die Wagen auch mit Innenbeleuchtung bestellbar.

Übersicht der bereits verfügbaren BRAWA Schnellzugwagen Gruppe 53 & 61
Schnellzugwagen A4ümg-54 DB, Ep. III
Schnellzugwagen AB4ümg-55 DB, Ep. III
Schnellzugwagen B4ümg-54 DB, Ep. III
Schnellzugwagen B4ümg-54 DB, Ep. III
Schnellzugwagen B4ümg-63 DB, Ep. III
Halbgepäckwagen BPw4ümg-59 DB, Ep. III
Gepäckwagen Pw4ümg-60 DB, Ep. III
Schnellzugwagen Aüm202 DB, Ep. IV
Schnellzugwagen ABüm223 DB, Ep. IV
Schnellzugwagen Büm232 DB, Ep. IV
Schnellzugwagen Büm234 DB, Ep. IV
Schnellzugwagen Büm234 DB, Ep. IV
Übersicht weiterer BRAWA Schnellzugwagen Gruppe 53 & 61 (lieferbar voraussichtlich ab KW 26)
Halbgepäckwagen BDüms272 DB, Ep. IV
Gepäckwagen Düms902 DB, Ep. IV
Schnellzugwagen Am208 DB, Ep. IV
Schnellzugwagen ABm223 DB, Ep. IV
Schnellzugwagen Bm232 DB, Ep. IV
Schnellzugwagen Bm238 DB, Ep. IV
Schnellzugwagen Bm234 DB, Ep. IV
Halbgepäckwagen BDm272 DB, Ep. IV
Gepäckwagen Dm902 DB, Ep. IV
Optionales Zubehör
LED-Beleuchtungsplatine, warmweiß, längenvariabel
Wellenradsatz in Spitzenlagerung für m-Wagen, Achslänge 23 mm
Wechselstromschleifer

Informationen zum Vorbild
Das Bundesbahn-Zentral-Amt (BZA) Minden der Deutschen Bundesbahn (DB) entwickelte um 1952 ein Typenprogramm für 26,4 m-Fernreisezugwagen (Gruppe-53). Unter der Leitung von Dr.-Ing. Adolf Mielich entstand ein als Baukastensystem ausgelegtes Wagen-Programm. Er griff seine Entwürfe aus der Reichsbahnzeit wieder auf, zudem viele moderne Elemente wie die geschlossenen Gummiwulstübergänge und 1000 bzw. 1200 mm breite Übersetzfenster. Von den Vorkriegswagentypen unterschied es sich durch gerade Abteilanzahlen und symmetrische Wagenhälften, welche es ermöglichten, gleiche oder unterschiedliche Wagenklassen sowie Speise- und Packräume miteinander zu kombinieren. Nach neun Probewagen im Jahr 1952 begann 1955 die Serienfertigung. Die B4ümg-54 Reisezugwagen (1225 Stück) boten den Reisenden der 2. Klasse erstmals nur drei Sitze pro Bank, statt bisher vier. Diese Komfortverbesserung bei dem „Reisezugwagen fürs Volk“ kam bei den Fahrgästen sehr gut an.
Die erstklassige Wagenbauart A4ümg-54 (199 Stück) unterstrich beispielhaft den gestiegenen Reisekomfort jener Zeit. In eleganter, dunkelblauer Lackierung verließen die Wagen die Werke und wurden vorrangig in die F-Zugverbände der DB eingereiht. Vervollständigt wurde die Wagengruppe-53 durch die gemischt-klassigen AB4ümg-55 (357 Stück) und ab dem Ende der 1950er-Jahre durch die Halbgepäckwagen der Bauart BPw4üm-58/59 (138 Stück). Durch ihre wegweisenden Neuerungen waren die Wagen, und die aus Ihnen abgeleiteten späteren Umbauten, für die kommenden Jahrzehnte nicht aus den Reisezügen der DB wegzudenken. So verwundert es nicht, dass die letzten Wagen teilweise erst zu Beginn in den 1990er-Jahre ausgemustert wurden, oder dann ein zweites Leben im Museumsverkehr begannen.
Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton bleiben vorbehalten.