Der "Jumbo" für den schweren Güterzugdienst

Jetzt erhältlich: Die Dampflok BR 44 in Spur H0 – eine beeindruckende Formneuheit.

Ab sofort ist die H0 Dampflok BR 44 von BRAWA in vier Varianten der DRG, DB und DR im Fachhandel und BRAWA-Onlineshop erhältlich. Als echte Formneuheit überzeugt das Modell mit moderner Technik und diversen Funktionen, die ein außergewöhnliches Nutzererlebnis bieten. Ergänzt wird dies durch eine äußerst detaillierte Optik, die der Lok ein beeindruckend realistisches Erscheinungsbild verleiht. Die gelungene Kombination aus Technik und feiner Ausgestaltung macht die BR 44 zu einem echten Highlight auf jeder Modellbahnanlage.

  • Antrieb im Tender für optimale Fahreigenschaften
  • Detailreich nachgebildetes und bewegliches Innentriebwerk, mit zwei Kropfachsen
  • AC-Version mit neuester Schleifer-Generation
  • Sounddecoder eingebaut bzw. für Einbau vorbereitet
  • Rauchgenerator nachrüstbar
  • Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
  • Normschacht hinten kulissengeführt
  • Kessel, Führerhaus und Tender als fein detaillierte Kunststoffbauteile ausgeführt
  • Durchbrochener Barrenrahmen und Speichenräder aus Zinkdruckguss
  • Originalgetreue Nachbildung der Stehkesselrückwand
  • Einzelachslagerung in Metall
  • Treib- und Kuppelstangen aus Metall
  • Vorbildgerechte Windleitbleche
  • Variantengerechte Tenderausführungen

Die Digitalversion EXTRA kommt zusätzlich mit beleuchtetem Führerstand, Feuerflackern (modellabhängig) und Beleuchtung aller drei Triebwerke.

Ein echtes Highlight ist das besonders detailreich nachgebildete und bewegliche Innentriebwerk, mit seinen zwei Kropfachsen. Lassen Sie sich von der Präzision und der Liebe zum Detail begeistern.
Best.-Nr.: 70036 - 70039

Güterzuglok BR 44 DRG

Ep. II, Betriebsnummer: 44 097; Rbd Wuppertal; Bw Altenhundem

UVP: ab 479,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 70040 - 70043

Güterzuglok BR 44 DB

Ep. III, Betriebsnummer: 44 508 BD Wuppertal; Bw Hagen-Vorhalle

UVP: ab 479,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 70044 - 70047

Güterzuglok BR 043 DB

Ep. IV, Betriebsnummer: 043 666-7 BD Hannover; Bw Rheine

UVP: ab 479,90 € Mehr erfahren
Best.-Nr.: 70048 - 70050

Güterzuglok BR 44 DR

Ep. III, Betriebsnummer: 44 536 Rdb Erfurt; Bw Eisenach

UVP: ab 479,90 € Mehr erfahren

Die Varianten der Güterzuglok BR 44 DR mit Öl-Tender (Artikel-Nr. 70112-70118) folgen voraussichtlich Ende Juli.

Informationen zum Vorbild

Die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) ging bei der Beschaffung von Einheitsgüterzuglokomotiven ähnlich wie beim Vergleich der Baureihen 01 und 02 vor. Die Vorgabe der neuen Lokomotive bestand darin, bis zu 1.200 Tonnen schwere Güterzüge über Mittelgebirgsstrecken befördern zu können, bei einem Achsdruck von 20 Tonnen.

Die Höchstgeschwindigkeit wurde für die Vorserien Lokomotiven auf 70 km/h festgelegt. Zur Ermittlung der wirtschaftlicheren Bauform wurde 1926 bei verschiedenen Lokomotivherstellern der Bau von je 10 Lokomotiven der Baureihen 43 (Zweizylindertriebwerk) und Baureihe 44 Dreizylindertriebwerk) in Auftrag gegeben. Neben der Zuordnung der Lokomotiven zu anderen Bahnbetriebswerken erfolgte der direkte Vergleich zwischen der 43 und 44 beim Bw Pressig-Rothenkirchen. In der Zugförderung auf der Frankenwaldbahn konnten die Vor- und Nachteile der jeweiligen Baureihe erprobt werden. Der Vergleich beider Baureihen fiel zunächst zuungunsten der leistungsstärkeren Baureihe 44 aus. Die Wirtschaftlichkeit der Zweizylinderlokomotive 43 überwog zu jener Zeit. Mitte der 1930er-Jahre, nachdem die Weltwirtschaftskrise überwunden war, wurde der Ruf nach leistungsfähigeren Güterzuglokomotiven jedoch lauter. Man erinnerte sich wieder an die zehn Jahre zuvor gemachten Erfahrungen mit der Baureihe 44. Mit der Erfahrung aus dem Dampfmaschinenbau seit 1925 entstand mit den Lokomotiven 44 013-065 eine Zwischenserie. Im Jahr 1938 (ab 44 066) wurde schließlich die richtige Serienfertigung aufgenommen. Bis 1949 wurden bei verschiedenen Lokomotivwerken im In- und Ausland insgesamt 1989 Lokomotiven der Baureihe 44 hergestellt. Die Lokomotiven erfüllten die Erwartungen und waren fortan ein Rückgrat in der Güterzugbeförderung.

Originalfoto: © H. Dahlhaus

 

Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton bleiben vorbehalten.