FAQs – häufig gestellte Fragen

Fragen zu unseren Produkten

Gibt es Tauschradsätze für Wechselstrom?

Für die meisten BRAWA Wagen werden kostenlos Tauschradsätze angeboten. Diese sind beim Fachhandel oder direkt bei BRAWA zum Tausch erhältlich. Informationen zu passenden Tauschradsätzen finden Sie auf der jeweiligen Produktseite im Bereich Piktogramme.

Gibt es BRAWA Modelle für das Gleich- und Wechselstromsystem?

Ja, für viele Spur H0 Lokomotiven sind generell zwei Artikelnummern erhältlich. Jeweils für alle gängigen Gleichstromsysteme sowie für das Wechselstromsystem.

Wo kann ich die Produkte von BRAWA kaufen?

BRAWA Produkte erhalten Sie im Fachhandel. Um Ihren nächstgelegenen Fachhändler herauszufinden, steht Ihnen unter "Fachhändler Deutschland" eine Übersicht zur Verfügung. Anhand der Postleitzahl erhalten Sie eine Übersicht der entsprechenden Händler. Für andere Länder besuchen Sie bitte die Seite "Fachhändler International" und wählen Sie Ihr Land aus.

Können die Artikel auch direkt bei BRAWA bestellt werden?

BRAWA beliefert ausschließlich den Spielwaren- und Modellbahnfachhandel. Einen Fachhändler in Ihrer Nähe finden Sie hier auf der Website unter Fachhändler. Ihr Fachhändler berät Sie gerne.

Welchen Preis hat der Artikel XY?

Eine unverbindliche Preisempfehlung erhalten Sie bei Ihrem Fachhändler oder direkt auf der BRAWA-Website im Bereich Download.

Wann ist der Artikel XY lieferbar?

Angaben zu Lieferterminen von Neuheiten finden Sie in unseren aktuellen Katalogen oder auf der jeweiligen Produktseite innerhalb der Website.

Ich besitze noch eine Wechselstrom-Modellbahnanlage mit „alten“ M-Gleisen. Ist die Funktion der BRAWA-Produkte auf diesem Gleis sichergestellt?

Die aktuellen BRAWA Produkte für AC werden ausschließlich auf zur Zeit verfügbaren Märklin C- und K-Gleisen entwickelt und getestet. Im kompletten Entwicklungsprozess wird nicht auf Märklin M-Gleisen getestet. Eine Funktionssicherheit unserer (AC-) Produkte ist daher nur bei C- und K-Gleisen sichergestellt.

Hinweis zu Produkten

Nach Veröffentlichung der Produkte in Katalogen sowie auf der Website können sich an den Produkten Änderungen ergeben. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen am Modell in Bedruckung, Farbton sowie an Bilddaten und Texten bleiben vorbehalten.

Fragen zur Digitaltechnik

Können BRAWA Lokomotiven nachträglich digitalisiert werden?

Alle H0-Lokomotiven, mit Ausnahme der BRAWA Basic-Varianten, besitzen genormte Schnittstellen und können so mit einem handelsüblichen Decoder einfach nachgerüstet werden. Informationen zu Schnittstellen finden Sie auf den Produktseiten im Bereich Piktogramme und Techniktabellen.

Welche Digitalsysteme unterstützt der BRAWA Decoder?

Wir unterstützen DCC, Motorola und Selectrix.

Dcc, Motorola, Selectrix sind eingetragene Warenzeichen.

Welche Decoder verwendet BRAWA in den Lokomotiven?

Wir verwenden Decoder aus dem Hause Doehler & Haass, die jeweils auf unsere Modelle abgestimmt werden.

Kann eine Digitallok von BRAWA bedenkenlos auf einer analogen, mit einem Modellbahn-Transformator, gesteuerten Anlage betrieben werden?

Alle in unseren digitalen Loks eingesetzten Decoder sind multiprotokollfähig und erkennen automatisch ein analoges Spannungssignal (unabhängig ob Wechselspannung AC ~ oder Gleichspannung DC =). Eine Digitallok von BRAWA kann daher - mit einer Ausnahme - bedenkenlos auf einer analog, mit einem Modellbahn-Transformator, gesteuerten Anlage betrieben werden. Als Ausnahme ist die BR 178 in AC digital mit der Next18-Schnittstelle zu nennen. Diese Lok funktioniert nur digital angesteuert.

Beachten Sie bitte, dass Ihnen bei einer analog betriebenen Digitallok nicht alle (digitalen) Funktionen zur Verfügung stehen. Auch ist unbedingt darauf zu achten, dass der verwendete AC-Modellbahn-Transformator hinsichtlich der Umschaltspannung einen Wert von 30 Volt nicht übersteigt. Bei zu hohen Umschaltspannungen kann der Decoder beschädigt werden. Daher bitte unbedingt zuvor prüfen.

Wozu dient die bei Digitalmodellen beiliegende Karte?

Die zu Ihren Digitalmodellen mitgelieferte Lokkarte dient zur Anmeldung des Fahrzeugs an den Märklin Digitalzentralen Central Station 2 und 3 (CS2 und CS3). Das Einlesen der Karte ist aktuell nur mit diesen beiden Zentralen möglich. Auf der Karte sind bereits alle Funktionen und Informationen zum jeweiligen Fahrzeug gespeichert, ein manuelles Anlegen der Lok ist somit nicht mehr notwendig.

Achtung: Verwenden Sie keine dieser beiden Zentralen, müssen die Fahrzeuge und deren Funktionen, manuell angelegt werden. Werkseitig ist die Anmeldeadresse 03 für unsere Fahrzeuge hinterlegt.

Fragen zum Service

Wie erhalte ich eine Anleitung?

Die Bedienungsanleitung zu unseren Modellen liegt jeweils den Produktverpackungen bei. Falls Sie Ihre Bedienungsanleitung verlegt haben, finden Sie hier in der Website zu allen Modellen ein entsprechendes PDF-Dokument. Besuchen Sie dazu die jeweilige Produktseite. Unter Download / Ersatzteillisten können Sie durch Eingabe der Artikel-Nr. auch direkt nach der entsprechenden PDF-Datei suchen.

Wie erhalte ich Ersatzteile?

Ersatzteilbestellungen können Sie gerne über Ihren Fachhändler oder auch direkt über BRAWA abwickeln.
Jeder Packung liegt ein detailliertes Ersatzteilblatt bei, mit dem Sie die gewünschten Ersatzteile nachbestellen können. Bei Bestellung über BRAWA: Lieferung innerhalb Deutschland frei Haus; wir erheben eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 5,95 EUR (inkl. gesetzl. MwSt.).

Wie kann ich Ersatzteile bezahlen?

Ersatzteil- und Reparaturrechnungen können Sie per Überweisung oder mit Kreditkarte begleichen.

Kann ich meine Lokomotive zur Reparatur einsenden?

Eine Reklamation im Rahmen der Gewährleistungspflicht kann ausschließlich bei dem Verkäufer des Produktes (Händler) geltend gemacht werden. Bitte senden Sie Ihr Modell in diesem Fall nicht direkt an uns.

Eine Reparatur außerhalb der Gewährleistungspflicht kann gerne direkt an BRAWA eingesendet werden, zusammen mit einem ausgefüllten Reparaturbegleitschein. Einsendungen ohne Reparaturbegleitschein können nicht bearbeitet werden.

Reparaturaufträge nehmen wir ausschließlich nach Einsendung per Post oder Paketdienst an. Eine persönliche Abgabe Ihres Modells an der Zentrale in unserem Firmensitz in Remshalden ist nicht möglich.